Ferienwohnung & Ferienhaus in Taganana

Taganana ist eine der ältesten Siedlungen auf Teneriffa - sehr schwer zu erreichen - und wurde zu einem beliebten Treffpunkt für Naturliebhaber und Wanderer.

Die Stadt liegt in der Gemeinde Santa Cruz de Tenerife und ist über die Straße mit Las Mercedes und dem Dorf San Andres verbunden. Einst war es das Zentrum der Zuckerrohrproduktion, später folgte der Anbau von Reben, die einige gute Weine hervorgebracht haben.

Die Stadt ist beeindruckend, da sie sich über mehrere Bergrücken und steile Hänge erstreckt. Sie war jahrelang von der übrigen Insel abgeschnitten und wurde erst 1968 an das Straßennetz angeschlossen.

Glücklicherweise ist sie heutzutage für die Touristen mit den regulären Bussen von Santa Cruz aus erreichbar, vielleicht nicht für die zimperlichen Leute, die über eine steile und schmale Straße fahren müssen, um die Stadt zu erreichen.

Taganana ist es wert, durch die engen Gassen zu spazieren, in denen die einfachen alten kanarischen Häusern liegen. Von hier aus fahren Reisende entlang der Küste zu den Dörfern Almaciga und Benijo. Von dort erreicht man die Strände Playa del San Roque und Playa de Benijo, die bei den einheimischen Surfern sehr beliebt sind und einige kleine Bars und Restaurants haben.

Das Dorf Taganana im Landesinneren ist einen Besuch wert, mit seinen kurvenreichen Strassen und seiner atemberaubenden Lage hoch über dem Atlantik werden Sie nicht enttäuscht sein, wenn Sie einen Tagesausflug zu dieser verschlafenen Ecke der Kanarischen Inseln planen.

Ein Weiler im Herzen des Anaga Rural Park

Taganana bietet eine wunderschöne Landschaft, die einen wahren Geschmack der ältesten Dörfer Teneriffas vermittelt. Tatsächlich war dies eine der ersten Siedlungen, die von den spanischen Eroberern gegründet wurden. Es gibt eine Reihe von Objekten von großem historischen Wert, und zwei Kirchen - Nuestra Señora de las Nieves und die Kapelle Santa Catalina - stehen unter Denkmalschutz.

Der beste Weg, Taganana zu erreichen, ist von Norden über den Wald von Las Mercedes - einer der ältesten in Europa - entlang der windigen Straße, die zwischen den Schluchten hinunterführt. Im Zentrum des Dorfes befindet sich der Platz Nuestra Señora de las Nieves, ein ruhiger Ort, an dem sich die Einheimischen unter den indischen Lorbeerbäumen ausruhen. Der ethnographische Wert von Taganana hat viele Facetten, unter anderem die lokalen Steinpressen und das berühmte portugiesische Viertel, ein echtes historisches Juwel.

Nahegelegene Orte